Tolles Oktoberfest im Seniorenpflegeheim „Am Erlenhofsee“

04. Oktober 2017 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Am Erlenhofsee

Zum Oktoberfest hatte das Seniorenpflegeheim „Am Erlenhofsee“ in Ransbach-Baumbach am vergangenen Wochenende eingeladen und viele Bewohner, Angehörige und Gäste waren der Einladung gefolgt. Das eigens zu diesem Zweck aufgebaute große Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Heimleiter Jörg Schneider-Ramseger die Gäste begrüßte. Auch der 1.Beigeordnete der Stadt Ransbach-Baumbach, Berthold Steudter ließ es sich nicht nehmen dem Fest ein gutes Gelingen zu wünschen. Herr Steudter, der auch Vorsitzender des Fördervereins des Seniorenpflegeheims „Am Erlenhofsee“ ist sprach Grußworte und stellte in seiner Ansprache die überaus positive Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Verein dar. Im Anschluss erfolgte dann zusammen mit der dem Einrichtungsleiter, Jörg Schneider-Ramseger der traditionelle Fassanstich.

Das musikalische Rahmenprogramm wurde im ersten Teil der Veranstaltung durch den Musikverein Ransbach-Baumbach 1900 e.V. gestaltet. Zünftige Blasmusik bereicherte das Fest und brachte eine tolle Stimmung in das große Festzelt. Nach über zwei Stunden wurde der Musikverein dann verabschiedet, jedoch nicht ohne unter tosendem Applaus die eine oder andere Zugabe zu spielen.

Bevor dann der zweite musikalische Teil der Veranstaltung begann überraschte der Förderverein die versammelten Bewohnerinnen und Bewohner noch mit der Übergabe eines Geschenks. Aus dem Kreis der Bewohner war der Wunsch nach einem weiteren, seniorengerechten Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Spiel geäußert worden. Den Wunsch aufgreifend wurde dieses Spiel durch den Förderverein beschafft und durch den 2. Vorsitzenden, Herrn Detlev Nießen stellvertretend an unsere Bewohnerin Frau Edith Elzer, eine begeisterte Spielerin, übergeben.

Im Anschluss daran betrat dann Frau Regina Künne die Bühne und begeisterte das Publikum mit schwungvollen deutschen Schlagern. Erst nach weiteren zwei Stunden und mehreren Zugaben durfte die Künstlerin die Bühne wieder verlassen.

Kulinarisch wurde das Fest von unserer hauseigenen Küche begleitet. Ein großes Programm mit vielen bayerischen Spezialitäten war im Angebot und am Ende der Veranstaltung musste festgestellt werden, dass alles reißenden Absatz gefunden hatte.

Das Oktoberfest, das zwar schon seit einigen Jahren regelmäßig stattfindet wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in dieser Form in einem großen Festzelt gefeiert. Dies war, nach den Festen in den vergangenen Jahren, der ausdrückliche Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheims „Am Erlenhofsee“. Der Erfolg gibt den Bewohnern recht. Mit Sicherheit nicht das letzte Mal findet diese Veranstaltung in diesem Rahmen statt.