CASA REHA verbindet »Von Mensch zu Mensch«

23. Juli 2012 vom CASA REHA Seniorenpflegeheim Am Erlenhofsee

Der Förderverein der Einrichtung des CASA REHA Seniorenpflegeheims »Am Erlenhofsee«, in Ransbach-Baumbach machte es auf Anfrage des Heimleiters, Herrn Sascha Königshoven möglich, dass Bewohner der Einrichtung ein anderes Pflegeheim der CASA REHA Unternehmensgruppe besuchen konnten. Nach vielem Überlegen kam man zu dem Entschluss die Einrichtung in Siegen, das CASA REHA Seniorenpflegeheim »Gilberghof« als Partnereinrichtung für dieses Projekt zu gewinnen. Diese Einrichtung wurde erst im Jahr 2011 neu gebaut und bietet von Ransbach-Baumbach nach Siegen eine schöne Überlandfahrt vom Süden des Westerwaldes bis in den Norden über die Landstraße.

Die mitfahrenden Bewohner konnten die Landschaft des schönen Westerwaldes am 19. Juli 2012 in vollen Zügen genießen. In Siegen, im »Gilberghof« angekommen, wurden die Bewohner und ihre Begleiter herzlichst vom Heimleiter, Herrn Claudio Noch begrüßt. Bei Getränken und Gebäck machten es sich die Gäste aus Ransbach-Baumbach in der schönen Cafeteria gemütlich, um anschließend das Mittagessen gemeinsam mit den Bewohnern aus dem »Gilberghof« einzunehmen. Nach der körperlichen Stärkung begleitete die Ergotherapeutin die Gäste bei einem Rundgang durch das Gebäude. Alle waren neugierig auf das von der CASA REHA Unternehmensgruppe neu erbaute Haus. Im Therapieraum fanden sich die Bewohner und Gäste wieder gemeinsam ein. Es wurde gelacht, gesungen und gefeiert. Abschließend setzen sich alle bei Kaffee und Kuchen im Speisesaal zusammen. Das Eis war gebrochen und es gab viel Gesprächsstoff. Jeder Bewohner musste schließlich seinen eigenen Weg des Um- bzw. Einzuges in eine CASA REHA Einrichtung meistern. Jeder musste sich in eine Hausgemeinschaft einfinden und einleben. Die Bewohner des »Gilberghofs« konnten dazu einige Ratschläge der alten Hasen aus Ransbach-Baumbach annehmen.

Dieses Partnerschaftsprojekt soll nach so einem gelungenen Start ausgebaut werden.  Darüber waren sich alle Teilnehmer einig. Die Bewohner aus dem »Gilberghof« in Siegen werden deshalb zeitnah nach Ransbach Baumbach an den Erlenhofsee kommen und weitere Bande knüpfen.

Im »Gilberghof« in Siegen gab es zur Begrüßung Getränke und Gebäck.

Im »Gilberghof« in Siegen gab es zur Begrüßung Getränke und Gebäck.

 

 

 

 

 

 

 

Die Gäste aus Ransbach-Baumbach schauten sich gerne im »Gilberghof« um.

Die Gäste aus Ransbach-Baumbach schauten sich gerne im »Gilberghof« um.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Heimleiter, Herr Claudio Noch hieß seine Gäste herzlich willkommen.

Der Heimleiter, Herr Claudio Noch hieß seine Gäste herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem ersten Kennenlernen gab es viel zu erzählen.

Nach dem ersten Kennenlernen gab es viel zu erzählen.